16.05.2019

DU BIST EUROPÄER*IN! – Unsere Erstwähler*innen-Postkarte

DU BIST EUROPÄER*IN! - Unsere Erstwähler*innen-Postkarte.

DU BIST EUROPÄER*IN!

Und am 26. Mai kannst du für dein Europa stimmen! (mehr …)

20.01.2016

Mönchengladbacher Sozis gegen Rechts!

Die Sozialdemokratie blickt auf eine stolze, über 150-jährige Tradition zurück. Die SPD ist die älteste Partei Deutschlands. Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten waren mit ihren Grundwerten Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit wesentlich am Aufbau der Demokratie in Deutschland beteiligt. Zentraler Bestandteil unserer Tradition und unseres Selbstverständnisses war und ist der Kampf gegen demokratiefeindliche, rechtsextreme, nationalistische und fremdenfeindliche Bestrebungen. (mehr …)

23.01.2015

#MG_URBAN – Wir starten in ein spannendes Jahr

#MG_URBAN - Die digitale Stadt am linken Niederrhein.

Das, was andere „Digitalisierung“ nennen, ist für uns gelebte Normalität. Da, wo andere eine „Digitale Revolution“ sehen, finden wir unseren Alltag. Wir Jusos sind Digital Natives – Eingeborene in die digitale, vernetzte Welt – und machen da keinen großen Aufstand drum. Trotzdem ist uns natürlich klar: Der digitale Wandel hat unser Leben in den letzten Jahren verändert. Die Art zu kommunizieren, zu arbeiten, zu lernen, uns zu vernetzen und unterwegs zu sein, ist anders als vor 15 Jahren und ändert sich jeden Tag. Wir finden es spannend zu diskutieren, wie man diesen Wandel besser gestalten und auf städtischer Ebene nutzen kann. Daher starten wir gemeinsam mit unserer Mutterpartei unter dem Motto „#MG_URBAN“ einen Dialogprozess über Aspekte wie Bürgerbeteiligung, Infrastruktur, Mobilität, vernetzte Nachbarschaft, städtische Dienstleistungen und wirtschaftliche Möglichkeiten in einer vernetzen Stadt.

27.05.2014

Am 15. Juni ist Stichwahl – Wer Bude will, muss wählen gehen!

Bei der Stichwahl am 15. Juni Norbert Bude wählen!

Am 15. Juni dürft ihr noch mal an die Wahlurnen – es ist Stichwahl um den Oberbürgermeister-Posten! Im ersten Wahlgang am 25. Mai hat keiner der Kandidaten mehr als 50% der Stimmen bekommen, daher geht es jetzt drei Wochen in die Verlängerung. Jetzt gilt’s also: Am 15. Juni auf jeden Fall wählen gehen, damit Norbert Bude weiter Oberbürgermeister bleiben kann!

Unser Oberbürgermeister ist maßgeblich an den positiven Entwicklungen beteiligt, die in den letzten Jahren in Mönchengladbach stattgefunden haben und weiterhin stattfinden – ob Masterplan, die Modernisierung der Rheydter Innenstadt, den Neuansiedlungen, der fortschreitenden Integration der Hochschule oder den vielen städtebaulichen Projekten. Norbert Bude ist seit dem 15. Oktober 2004 Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach. Am 30. August 2009 wurde er für weitere sechs Jahre gewählt und steht nun am 25. Mai 2014 erneut zur Wahl. Er ist Vorsitzender des Stadtrates, Chef der Stadtverwaltung mit rund 3.000 Mitarbeiter/-innen und erster Repräsentant der Stadt Mönchengladbach. Der Diplom-Verwaltungswirt ist Vater von drei Kindern. Seit 1989 ist er Mitglied des Rates der Stadt Mönchengladbach. Auf  seiner Homepage findet ihr weitere Informationen.

Auch bei der Stichwahl könnt ihr selbstverständlich per Briefwahl wählen – die Unterlagen könnt ihr hier online beantragen. Falls ihr ganz klassisch am Wahltag eure Stimme für Norbert Bude abgeben wollt, findet ihr den Weg zu eurem Wahllokal hier. Wichtig: Es werden nicht erneut Wahlbenachrichtigungen versendet. Nehmt daher die vom 25. Mai mit oder wählt einfach mit eurem Personalausweis.

WER BUDE WILL, MUSS WÄHLEN GEHEN!

05.05.2014

Wahl-Spezial – Das Wichtigste zur Europa- und Kommunalwahl 2014

Am 25. Mai 2014 hast du die Chance, sowohl die Zukunft deiner Stadt mit zu bestimmen, als auch den Weg Europas: Es sind Kommunal- und Europawahlen!

Wahl-Spezial

Wahl-Spezial 2014

Wir haben für dich alle relevanten Informationen zusammengestellt:

– Worum geht es eigentlich?
– Wieso überhaupt wählen?
– Wie beantrage ich Briefwahl?
– Was steht bei der Kommunalwahl an, was bei der Europawahl?
– Was sind meine Kandidaten, was fordern sie?

Das alles gibt es in unserem WAHL-SPEZIAL 2014!