AUFRUF ZUR DEMO: ISLAMISMUS UND ISLAMOPHOBIE – BEIDES SCHEISSE!

erstellt am: 05.02.2014 | von: Johannes Jungilligens | Kategorie(n): in Aktion

Am Samstag, dem 08. Februar, veranstaltet der salafistische Verein „Einladung zum Paradies“ eine Kundgebung auf dem Alten Markt in Mönchengladbach, parallel dazu hat die rechte Bewegung „ProNRW“ eine Protestaktion in direkter Nachbarschaft (zwischen Saturn und New Yorker) angekündigt.

Wir Jusos rufen dazu auf, sich beiden Veranstaltungen offensiv entgegenzustellen und klar zu machen, dass wir derartige Umtriebe – weder die einer erzkonservativen und wahrscheinlich als radikal-islamisch zu bezeichnenden Gruppierung noch die der rechten Populisten von ProNRW – in unserer Stadt wollen!

Demo-Aufruf

Die Situation und die Fronten sind nicht ganz einfach und wir bewegen uns in einem heißen Spannungsfeld, in dem wir immer wieder deutlich machen zeigen müssen, dass wir die Werte des Zusammenlebens in einer toleranten, offenen und demokratischen Gesellschaft hochhalten und verteidigen! Islamismus ist scheiße, Islamophobie ist scheiße – wir werden keine der beiden radikalisierten Strömungen akzeptieren oder unkommentiert stehen lassen!

Uns ist es zudem wichtig, uns von der Bewegung „Die Bürgerliche“ um Winfried Schulz zu distanzieren. Wir rufen daher dezidiert gemeinsam mit dem Mönchengladbacher Bündnis „Aufstehen – für Menschenwürde – gegen Rechtsextremismus“ zur Teilnahme an der Demo gegen die Kundgebung der Salafisten auf, werden jedoch nicht mit „Die Bürgerliche“ zusammenarbeiten. Auch ist es unser Anliegen, die drohende Gefahr durch ProNRW nicht zu vergessen oder zu verharmlosen oder rechts zu liegen lassen, da diese durch generalisierende, populistische und gefährliche Parolen das Zusammenleben in unserer Stadt ebenso gefährdet wie die Salafisten.

BITTE KOMMT ZAHLREICH UND BRINGT FREUNDE & VERWANDTE MIT!

Samstag, 8. Febraur, 14:30, Alter Markt, Mönchengladbach

Bündnis – Flugblatt EZP

Unser Demo-Aufruf als PDF.