Hohe Erwartungen an den Parteitag

erstellt am: 27.03.2014 | von: Johannes Jungilligens | Kategorie(n): in eigener Sache

Am Wochenende beschließt die Mönchengladbacher SPD ihr Programm für die Kommunalwahl im Mai. Auf dem Parteitag wird zuvor noch über Änderungsvorschläge der Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften diskutiert und abgestimmt. Wir Jusos gehen optimistisch in den Parteitag.

SPD Mönchengladbach

„Der veröffentlichte Entwurf des Wahlprogramms ist stark und eindeutig sozialdemokratisch – er zeigt einen guten Weg für die Entwicklung unserer Stadt“, fasst unser Vorsitzender Johannes Jungilligens unsere Meinung zusammen. Wir finden in dem rund 20 Seiten umfassenden Programm-Entwurf viele unserer Positionen und Forderungen wieder: „Vor allem die Ausweitung des nächtlichen Busverkehrs und die Eröffnung von Möglichkeiten zur demokratischen Mitwirkung für Jugendliche fordern wir schon lange“, führt Josephine Gauselmann, unsere stellvertretende Vorsitzende, aus.

Wir Jusos schlagen dem Parteitag am Samstag jedoch noch einige Änderungen vor, darunter konkrete Forderungen zur Bürgerbeteiligung. „Ein ‚OpenData‘-Portal, in dem die von der Stadt erhobenen Daten für alle Bürger barrierefrei abrufbar sind, wäre ein wichtiger Schritt hin zu mehr Transparenz und Beteiligung“, erklärt Johannes.

Weitere Änderungsvorschläge von uns befassen sich mit Maßnahmen der Altstadt-Entwicklung, der Weiterentwicklung des Sozialtickets und dem Aufbau einer kommunalen Koordinierungsstelle für Informations- und Vernetzungsangebote rund um das Thema Ausbildung. „Wir sind optimistisch, dass viele unserer Ideen und Vorschläge in der Partei auf positives Feedback stoßen“, freut sich Josephine.

Während des Parteitags gibt es Live-Eindrücke und Berichte auf unsere Facebook-Seite 🙂

Unsere Pressemitteilung dazu: PM 28-03-2014 SPD-Jugend mit hohen Erwartungen an Parteitag

1 Kommentar zu „Hohe Erwartungen an den Parteitag“