Jusos Mönchengladbach wählen neuen Vorstand

erstellt am: 13.02.2014 | von: Johannes Jungilligens | Kategorie(n): in Aktion, in eigener Sache

Am 21.02.2014 wählen die Jusos im Rahmen einer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Als Gast erwarten sie Hans-Willi Körfges, der die SPD-Jugend auf den Kommunalwahlkampf einstimmen soll.

„Uns erwartet ein Frühjahr mit gleich mehreren Wahlkämpfen. Die Kommunalwahl ist eine Wahl, die mit einer hohen Emotionalität verbunden ist. Gleichzeitig bietet sie die Chance das Stadtbild aktiv zu gestalten, aber auch für die Europawahl wollen wir werben“, erklärt der Juso-Vorsitzende Johannes Jungilligens (23). Die stellvertretende Vorsitzende Josephine Gauselmann (19) ergänzt: „Europa wird immer als selbstverständlich wahrgenommen; die Wahlbeteiligung ist entsprechend gering. Wir wollen mit einem innovativen Wahlkampf die Sensibilität erhöhen und die Wichtigkeit dieser Wahl hervorheben.“

Unterbezirkskonferenz am 21. Februar

Unterbezirkskonferenz am 21. Februar – Bild via placeit.net

Bei der Erarbeitung des Kommunalwahlprogramms setzt die SPD auf Bürgerbeteiligung. Nicht nur bei der Erarbeitung der Kernthemen in verschiedenen Workshop-Phasen, sondern auch bei einem Bürgerkonvent. Außerdem ist das Kommunalwahlprogramm online verfügbar. So haben Vereine, Verbände, Gewerkschaften und andere Interessierte die Möglichkeit Anmerkungen zu verfassen. „Wir begrüßen das Verfahren, welches unsere Mutterpartei gewählt hat. Für uns ist das eine konsequente Umsetzung unserer Forderung nach mehr Bürgerbeteiligung“, so Jungilligens. Auch die Jusos wollen ihre Handschrift im Kommunalwahlprogramm hinterlassen. Daher wird ein Schwerpunkt der Mitgliederversammlung auf der Diskussion über Ergänzungen und Änderungen an den Zielen der Mönchengladbacher SPD liegen.

Sowohl Jungilligens als auch Gauselmann kandidieren zum dritten Mal in Folge für ihre Positionen, an ihrer Seite elf weitere Bewerber für den Vorstand der Mönchengladbacher Jungsozialisten. „Wir freuen und besonders, dass unter den Kandidaten viele sehr engagierte Neumitglieder sind, die sich für gute junge Politik einsetzen wollen“, erklärt Jungilligens.

Pressemitteilung: PM 14-02-2014 Jusos Mönchengladbach wählen neuen Vorstand

Bewerbungen für den Vorstand: UBK 2014 – Kandidaturen