Jusos und SPD Odenkirchen mit gemeinsamer Aktion gegen Rechts

erstellt am: 22.05.2013 | von: Johannes Jungilligens | Kategorie(n): in Aktion, in eigener Sache

Lange Zeit herrschte in Mönchengladbach relative Ruhe um rechte Gruppierungen, Rechtsextreme sammelten sich in benachbarten Regionen wie dem Aachener Land. Doch in letzter Zeit kommt es immer häufiger zu Aufmärschen, fremdenfeindlichen Übergriffen oder, wie zuletzt in Odenkirchen, Schmierereien und Flyern mit neo-nationalistischen Inhalten. Darauf wollen die Jusos und der SPD-Ortsverein Rheydt-Odenkirchen am Freitag mit einem Aktionsstand auf dem Odenkirchener Markt aufmerksam machen.

In London steht es auf den Straßen - in Mönchengladbach weisen die Jusos drauf hin.

In London steht es auf den Straßen – in Mönchengladbach weisen die Jusos drauf hin.

„Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Odenkirchens wollen wir zeigen, dass derartiges Gedankengut in unserer Mitte absolut unerwünscht ist – hier gibt es keinen Platz für Nazis!“, erklärt der Juso-Vorsitzende Johannes Jungilligens. Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Rheydt-Odenkirchen, Barbara Gersmann bekräftig: „Es ist uns Sozialdemokraten ein wichtiges Anliegen, rechte  Tendenzen immer entschieden entgegenzutreten – vor allem, wenn sie sich in so erschreckender Form  zeigen, wie in den letzten Wochen hier in Odenkirchen“.

Mit einem Informations- und Aktionstand wollen Ortsverein und Jusos am kommenden Freitag (24. Mai) ab 17 Uhr auf dem Odenkirchener Marktplatz auf die Graffitis und fremdenfeindlichen Flyer aufmerksam machen und über die Gefahr von rechts informieren. Josephine Gauselmann, stellvertretende Juso-Vorsitzende und Mitglied der SPD Rheydt-Odenkirchen: „Unsere Antwort auf diese Vorfälle kann nur Information sein – und gute Laune, die wir gegen Nazis immer verteidigen werden!“

Flyer: Odenkirchen bleibt bunt!