#MG_URBAN – Wir starten in ein spannendes Jahr

erstellt am: 23.01.2015 | von: Johannes Jungilligens | Kategorie(n): Kampagne

Das, was andere „Digitalisierung“ nennen, ist für uns gelebte Normalität. Da, wo andere eine „Digitale Revolution“ sehen, finden wir unseren Alltag. Wir Jusos sind Digital Natives – Eingeborene in die digitale, vernetzte Welt – und machen da keinen großen Aufstand drum. Trotzdem ist uns natürlich klar: Der digitale Wandel hat unser Leben in den letzten Jahren verändert. Die Art zu kommunizieren, zu arbeiten, zu lernen, uns zu vernetzen und unterwegs zu sein, ist anders als vor 15 Jahren und ändert sich jeden Tag. Wir finden es spannend zu diskutieren, wie man diesen Wandel besser gestalten und auf städtischer Ebene nutzen kann. Daher starten wir gemeinsam mit unserer Mutterpartei unter dem Motto „#MG_URBAN“ einen Dialogprozess über Aspekte wie Bürgerbeteiligung, Infrastruktur, Mobilität, vernetzte Nachbarschaft, städtische Dienstleistungen und wirtschaftliche Möglichkeiten in einer vernetzen Stadt.

#MG_URBAN - Die digitale Stadt am linken Niederrhein.

#MG_URBAN – Die digitale Stadt am linken Niederrhein.

Wir haben in den letzten Jahren schon viele Ansätze diskutiert – Datenschutz, digitale Verwaltung, freies WLAN, neue Formen der Mobilität, OpenData – wollen diese aber nicht als Antworten auf die in diesem Jahr zu diskutierenden Fragen sehen, sondern vielmehr als Ankerpunkte eines Dialogprozesses, in den wir möglicht viele unterschiedliche Personen und Gruppen einbinden wollen. Wir haben kein fertiges Konzept für die Strukturierung des digitalen Wandels hin zu einem Mönchengladbach, was sich aus vollem Herzen als „urbane Stadt“ begeifen kann, sondern wollen einen breit aufgestellten Fahrplan entwickeln – damit vor allem junge Menschen sich in Mönchengladbach heimisch fühlen, damit sie hier Chancen für ihre persönliche Zukunft sehen und damit die Stadt mit Hilfe der Digitalisierung und Vernetzung für alle ein bisschen besser wird.

Wir begleiten das gesamte Jahr medial auf mgurban.tumblr.com und freuen uns darauf, auch mit euch über die Gestaltung der schönen, neuen Welt zu diskuieren.

Das Positionspapier der SPD Mönchengladbach: #mg_urban Positionspapier

Hier findet ihr unsere Pressemitteilung dazu: PM 23-01-2014 #MG_URBAN – Jusos und SPD starten in digitales Themenjahr

Alle unsere Pressemitteilungen findet ihr gesammelt an dieser Stelle.