mitmachen

„Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!“  – Die Ärzte

Die Welt verändern oder gar retten – das ist ein großes Ziel, aber kein unmögliches. Alleine ist das natürlich schwer, aber zusammen können wir was erreichen.  Das geht nicht von zuhause aus. Aber dort kannst du den ersten Schritt in die richtige Richtung machen. Diesem Schritt können viele weitere, große und kleine Schritte folgen.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte ‚Wo kämen wir  hin‘ und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?“ – Kurt Marti

Es gibt keinen Grund, weshalb Du etwas als gegeben hinnehmen musst. Es gibt keinen Grund, weshalb Du keine Fragen stellen sollst.

Also fangen wir an:

Warum aktiv werden?

Politik lebt vom Mitmachen und Einmischen. Politisch aktiv zu werden ist einfach und macht vor allem Spaß!

Alleine ist es schwer etwas zu erreichen, doch gemeinsam hast Du viel mehr Möglichkeiten, Deine Wünsche und Meinungen zu verwirklichen.

Aktiv werden bedeutet nicht um den heißen Brei herum zu reden, sondern sich zu engagieren.
Wenn Du Deine Gegenwart und Deine Zukunft in Mönchengladbach und darüber hinaus mitgestalten willst, komm doch bei uns vorbei und schnupper unverbindlich bei uns rein. Die nächsten Termine findest Du hier.

Warum Jusos?

Die Jusos setzen sich für sozialdemokratischen Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ein. Diese Werte werden an zahlreichen Punkten mit Leben gefüllt.

Wir treten für Bildungsgerechtigkeit ein – noch immer haben Kinder aus einkommensschwachen Elternhäusern schlechtere Aufstiegschancen.

Wir setzen uns für eine moderne Umweltpolitik ein.

Wir Jusos streiten für die Gleichstellung der Geschlechter, denn noch immer werden Frauen auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt.

Wir wollen einen starken Sozialstaat, der den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft sichert und verhindert, dass sich die Abstand zwischen Arm und Reich immer größer wird. Wir wollen eine gerechte Finanzierung.

Wir Jusos sind antifaschistisch – wir treten Antisemitismus, Rassismus und Nationalismus offensiv entgegen.

Wir Jusos setzen und für die Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften ein.

Wir treten für ein geeintes und friedliches Europa ein.

Du siehst, es  gibt viele Gründe sich bei den Jusos zu engagieren.
Ob Du nun die Welt verändern möchtest oder einfach die Welt vor Deiner Haustür etwas verbessern möchtest, bei den Jusos findest Du Mitstreiter, die mit Ideen und Freude für ihre Ziele eintreten.

„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“ – Willy Brandt

Dieses Zitat stammt aus dem Jahr 1992. Das ist schon einige Zeit her. Seitdem hat sich unsere Welt deutlich verändert – manche Staaten gibt es nicht mehr, die Welt hat Kriege erlebt und das Handys und Smartphones sind unsere täglichen Begleiter. Damals konnten nur wenige mit dem Begriff „Internet“ etwas anfangen und Computer eroberten erst langsam jeden Haushalt.
Das, was für uns heute selbstverständlich ist, war damals nur für wenige vorstellbar. Deswegen braucht auch unsere Zeit neue Antworten auf  Fragen wie:

• Warum ist dieses Video nicht in Deutschland nicht verfügbar? :/
  • Weshalb werden trotz steigender Umsätze weniger Ausbildungsplätze angeboten?
  • Was spricht eigentlich gegen die Legalisierung von Cannabis?
  • Warum werden Filme zensiert?
  • Warum wird Strom teurer, obwohl Deutschland genug produziert, um immer mehr zu exportieren?
  • Warum werde ich auf öffentlichen Plätzen gefilmt?
  • Warum gibt es für Homosexuelle  eine eigene Ehe-Form?
  • Warum dürfen Facebook, Google und Apple Daten von mir sammeln und was dürfen sie damit machen?
  • Warum ist mehr Obst in unseren Shampoos, als vielen Menschen auf der Welt am Tag zur Verfügung steht?
  • usw.

Fragen gibt es viele und wir müssen darauf achten, dass Mönchengladbach, NRW, Deutschland und Europa nicht den Anschluss verpassen. Stelle Deine Fragen und das Beste: Wenn Du mit der Antwort nicht zufrieden bist, kannst selber bessere Antworten erarbeiten.

„Verändere die Welt, sie braucht es! Denn wie sie ist, kann sie nicht bleiben.“ – Bertholt Brecht

Eine bessere Welt ist möglich. Wir wollen den Weg mit Dir gehen.