Vernetzungstreffen gegen NPD-Demo am 1. Mai

erstellt am: 16.02.2015 | von: Johannes Jungilligens | Kategorie(n): in Aktion

Am 1. Mai wird mit der Demonstration der NPD eine große rechtsextremistische Kundgebung in Mönchengladbach stattfinden. Derzeit formiert sich ein breites Bündnis dagegen.  Wir Jusos laden zu einem Vernetzungstreffen ein, um die Aktionen rund um den 1. Mai zu koordinieren.

Smart gegen Nazis © Johannes Jungilligens/fotostock.jusos-mg.de

Smart gegen Nazis
© Johannes Jungilligens/fotostock.jusos-mg.de

„Die NPD will gezielt gegen Flüchtlinge in unserer Stadt hetzen und mobilisiert dafür bundesweit in Nazi-Kreisen. Das ist an Widerlichkeit nicht zu überbieten. Deshalb werden wir mit einem breiten Bündnis und möglichst vielen Mönchengladbacher Bürgerinnen und Bürgern Aktionen und Demonstrationen gegen diesen Nazi-Aufmarsch organisieren um zu zeigen, dass Hetze gegen geflüchtete Menschen nirgendwo gewollt ist – vor allem nicht in Mönchengladbach“, erklärt unser Vorsitzender  Johannes unsere Motivation. Parteien, Gewerkschaften, Bündnisse und Initiativen in Mönchengladbach stehen seit der Ankündigung der NPD in regem Austausch, um dem rechten Aufmarsch etwas entgegenzusetzen. Auch der DGB – Veranstalter der traditionellen Kundgebung zum Tag der Arbeit – ist mit im Boot, ebenso das Mönchengladbacher Bündnis „Aufstehen! Für Menschenwürde und gegen Rechtsextremismus“. Verschiedene Gegegdemonstrationen sind bereits angemeldet, beispielsweise von den Falken oder der PARTEI; die Facebookseite „Mönchengladbach stellt sich quer“ stellt gesammelte Informationen bereit. „Jetzt wollen wir uns zusammensetzen, um die Aktionen zu koordinieren und möglichst gut vorbereitet die nächsten Schritte zu unternehmen“, so Johannes. „Wir wollen allen Rechten in dieser Stadt zeigen: Wir wollen euch und eure Hetze gegen Minderheiten hier nicht, wir stellen uns an die Seite von Flüchtlingen, die in unserer Stadt leben!“

Das Treffen findet statt am Montag, dem 2. März um 19 Uhr in der SPD-Zentrale an der Brucknerallee 126.

Hier findet ihr unsere Pressemitteilung dazu: PM 16-02-2015 Vernetzungstreffen gegen NPD-Demo am 1. Mai

Hier findet ihr alle unsere Pressemitteilungen

1 Kommentar zu „Vernetzungstreffen gegen NPD-Demo am 1. Mai“