Wenn schon freies WLAN, dann auch richtig! – Freifunk für Mönchengladbach

erstellt am: 28.09.2015 | von: Johannes Jungilligens | Kategorie(n): Standpunkte

Der von SPD, Piraten-PARTEI und CDU für den nächsten Ratszug im November geplante Antrag zu freiem WLAN in Mönchengladbach stößt bei uns auf viel Anerkennung. Allerdings fordern wir auch eine aus unserer Sicht wichtige Konkretisierung: Das Freifunk-Prinzip soll vor kommerziellen Alternativen Vorrang erhalten.

Bei kommerziellem WLAN zahlt man meist mit seinen Daten und ist im Surfverhalten eingeschränkt © Sebastian Laumen/fotostock.jusos-mg.de

© Sebastian Laumen/fotostock.jusos-mg.de

„Es ist schön, dass das Thema freies WLAN in Mönchengladbach dieses Jahr so einen Schwung bekommen hat! Der Antrag im Rat ist da ganz klar ein wichtiger Schritt hin zu einem freien WLAN-Netzwerk in unserer Stadt!“, freut sich unser Vorsitzender Johannes.

Doch ganz ohne Kritik kommen wir auch bei diesem Thema nicht aus: „Aus unserer Sicht muss bei der Umsetzung durch die Verwaltung unbedingt das Freifunk-Prinzip Vorrang vor kommerziellen, nicht wirklich freien Alternativen erhalten. Der Verein Freifunk Rheinland e.V. und die Niersurfer haben in den vergangenen Jahren starke Arbeit geleistet; auf dem bestehenden Freifunk-Netz sollte die Stadt aufsetzen!“, fordert Johannes. Seine Stellvertreterin Jeannine erklärt unsere Haltung: „WLAN nach dem Freifunk-Prinzip ist – anders als kommerzielle Lösungen – wirklich frei. Ein Netz in Bürgerhand, bei dem man nicht mit persönlichen Daten bezahlen muss, um es zu nutzen. Zudem gibt es schon eine gewisse Freifunk-Struktur in Mönchengladbach, auf die problemlos aufgebaut werden könnte.“ Jeannines Amtskollegin Josephine ergänzt: „Andere Städte gehen mit gutem Beispiel voran: Wenn schon freies WLAN, dann auch richtig! Wir sind froh, dass die SPD-Fraktion im Rat das ganz genauso sieht.“

Hier findet ihr unsere Pressemitteilung dazu: PM 25-09-2015 Jusos – Wenn schon freies WLAN, dann auch richtig!

Hier findet ihr alle unsere Pressemitteilungen.