I love MG
Kein Angst, das wird keine Bericht über die geradezu inflationäre Verwendung von Herzen bei Facebook-Einträgen ♥♥♥♥♥ . Nein, es gibt es etwas zu verkünden. Die Stadt hat auf ihrer Seite moenchengladbach.de jetzt einen Souvenir-Shop eingerichtet. Und dort gibt es jetzt alles, was Bürgerinnen und Bürger eventuell brauchen könnte, wenn er seinen Lokalpatriotismus zur Schau stellen möchte. Tassen und Mousepads mit Schriftzügen, die an das bekannte i ♥ NY-Logo erinnern, das US-Touristen so gerne zur Schau stellen. Auch an den noch unbelasteten Nachwuchs wurde gedacht: Lätzchen, Babybodys und Kinderteller lassen keine Wünsche offen. Also eine mal die komplette Werbepalette, die man aus dem Hach- oder Oppermann-Katalog kennt.
Ausgedacht hat sich das eine auf Souvenirs spezialisierte Agentur Merkando aus Köln (ausgerechnet! 🙂 ). Moment! Ausgedacht? Manch einem Kunst- und Kultur-Interessiertem mag das ein oder andere bekannt vorkommen. Das kann nicht nur an einem eventuellen Besuch in München, Köln, Heidelberg oder Gelsenkirchen liegen, deren Marketinggesellschaften ebenfalls Kunden von Merkando sind und ein ähnliches Sortiment geordert haben. Allerdings mit ähnlichen, natürlich stadt-spezifischen Aufdrucken.
Doch kommen wir nun zum Titel des Beitrags: I ♥ MG.
Angelehnt an den an I ♥ NY-Schriftzug – New York, New York – Big Apple – The city that never sleeps – Sex and the city… Warum auch nicht? Etwas mehr Selbstbewusstsein kann Mönchengladbach nicht schaden. Doch gibt es das Logo nicht schon? Dieser Schriftzug prangte einst auf auf den T-Shirts, der in der Szene international bekannten, mittlerweile leider aufgelösten, Hardcore-Combo „Settle The Score“, die die Vitusstadt ihr zuhause nennt. Auch die Werke von der Marke i love mg schmücken sich mit dem Logo. Die Freimeister bieten unter dem Label „Gladbach“ allerlei Utensilien für diejenigen an, die ihre Liebe zur Vitusstadt zum Ausdruck bringen wollen. Besuchern der Märkte „Claus“ oder „Greta“ dürften diese Schriftzüge durchaus bekannt sein. Vielleicht ist ja auch jemand von der Marketinggesellschaft Mönchengladbach MGMG dort gewesen und hat festgestellt, dass es durchaus eine Nachfrage nach Souvenirs aus Mönchengladbach besteht. Nun ist es absolut legitim, wenn die Stadt auch ein Stück von dem Kuchen abhaben will und Souvenirs anbietet, auch wenn Stadt nicht gerade als touristisch erschlossen gilt. Das ein oder andere Produkt werde ich mir vielleicht auch kaufen.
Aber wenn Sie wirklich was für Mönchengladbach machen wollen, unterstützen Sie die örtliche Kreativszene.
Deswegen hier ein paar Surf-Tipps:
Freimeister
i l♥ve mg
Gladbach.info
Update:
Wie mir mittlerweile zugetragen wurde, hatte die MGMG keine Kenntnis von den lokalen Anbietern.