Mandana Bayat

Mandana Bayat

Vorsitzende

Hey zusammen,

ich bin Mana, 22 Jahre alt und jetzt seit 3 ½ Jahren bei den Jusos. Ich bin nach dem Abi, noch mitten in Corona eingetreten und relativ schnell auch aktives Mitglied geworden. Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht so politisiert, aber hatte Lust, politisch aktiv zu werden und mich nicht immer nur über Sachen wie das Schulsystem aufzuregen. Bei den Jusos habe ich dann schnell coole, motivierte junge Leute kennengelernt, mit denen man gut über politische Themen diskutieren, aber auch so schön Zeit verbringen konnte.

Wenn ich nicht gerade Juso-Zeug mache, studiere ich in Düsseldorf Sozialwissenschaften. 

Der Rechtsruck in der Gesellschaft ist etwas, was mich besonders antreibt, Politik zu machen und für die Demokratie zu kämpfen. Antifaschismus ist in diesen Zeiten extrem wichtig. Es muss allen klar werden, dass freie Wahlen und weitere Kernelemente der Demokratie nicht selbstverständlich sind. 

Der Kampf gegen ein ausbeuterisches, kapitalistisches System liegt mir unter anderem auch sehr am Herzen. Ich finde es besonders interessant, mich mit den vielen Facetten des Systems auszusetzen und über unsere demokratisch-sozialistische Idee zu diskutieren. 

Alle, die mich kennen, wissen, wie sehr ich Gladbach mag, auch wenn das früher vielleicht nicht immer so war. Am liebsten bin ich bei warmem Wetter abends auf der Waldhausener Straße, die dann schön durch die Lampen leuchtet.