Dennoch versucht man den (Miss-)Erfolg der Werbemaßnahmen an bestimmten Maßstäben festzumachen.
Im Zuge der “Web-Zwo-Null-isierung” des Wahlkampfes wird dieser Maßstab in “Freunden”, “Unterstützern” oder “Followern” gemessen.
Auch die großen Parteien messen ihren Online-Werbeerfolg in “Unterstützern” bzw. “Teamstärke”. Doch bei der CDU geht die Zahl leider an der Realität vorbei.
Die SPD-Plattform Wahlkampf09 hat deutlich vorgelegt und freut sich seit dem Start über regen Zulauf und eine wachsende Unterstützer-Gemeinde. Die 10.000er-Marke wurde vor einiger Zeit geknackt.
Im Fernduell schnitt die teAM-Deutschland-Seite der CDU zunächst nicht ganz so gut ab. Doch in jüngerer Vergangenheit holte die CDU-Plattform rasant auf und wurde auch nicht müde, das über Twitter zu propagieren.
Mich hat das etwas gewundert, da sich Angela Merkel in letzter Zeit nicht gerade durch entschlossenes Handeln hat profilieren könnte, aber es ist ja denkbar, dass persönliche Berichte in Talkshows auch den Eindruck unterstützenswerter Politik vermitteln. Auch ist es möglich, dass die teAM-Betreuer erfolgreiche Mobilisierungsinitiativen gestartet haben, von denen außerhalb der Parteiöffentlichkeit niemand etwas mitbekommen hat.
Doch weit gefehlt: wie der Grüne Bundestagsabgeordnete Volker Beck heute twitterte, hat sich das teAM Deutschland zwar durch Eigeninitiative vergrößert, aber anders als erwartet:
Update (28.5.2009):
Der Screenshot stammt wohl vom Blogger Malte Welding, der die Vorgehensweise der CDU aufdeckte und auch die weiteren Entwicklungen verfolgt. Vielen Dank dafür. Ein Besuch lohnt sich.